Über mich

Ich heiße Mona Christina Gleissner und arbeite als Lektorin, Texterin und Coach für wissenschaftliches Arbeiten in Kärnten, in der Region Millstätter See.

Bei mir sind Sie als Student richtig, wenn

Ich helfe Unternehmen,

  • ihre Botschaft ansprechend in Worte zu verpacken. Mein Angebot reicht von Filmtexten über Broschüren bis hin zu Blogartikeln und Homepagetexten.
  • mit einem (Werbe-) Lektorat oder Korrektorat, indem ich bestehende Texte optimiere bzw. korrigiere.

Als Privatperson bekommen Sie bei mir


Das sagen andere über die Zusammenarbeit mit mir

Lektorat: Zufriedene Studenten

„Mona hat sich für die Korrektur wirklich viel Zeit genommen, tolle Tipps gegeben und darauf aufmerksam gemacht, wo noch Mängel bestehen.“ (Daniel O.)

„Schnell, kompetent und unkompliziert – ich bin sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit.“ (Julia B.)

„Es wurden Fehler gefunden, die ich selbst wahrscheinlich nie entdeckt hätte.“ (Melanie P.)

„Super Service!“ (Dominik W.)


Ich freue mich, dass ich bereits große Projekte wie das Lektorat der Messe-München-Homepage übernehmen durfte. Auch werde ich nie meinen ersten Auftrag aus der Filmbranche vergessen. Ich bin stolz darauf, die Sprechertexte für die Servus-TV-Produktion Heimatleuchten – Die Nockberge: Inmitten grüner Giganten verfasst zu haben.


Am liebsten verfasse ich Texte für den Tourismusbereich. Gerne texte oder lektoriere ich auch für andere Branchen – Abwechslung muss sein!


Zu meinen Kunden zähl(t)en unter anderem:

  • AD 2.0
  • ARGEntur
  • Designfactory.cc
  • Hmmh
  • Leitner Klima- und Kältetechnik
  • Mentorium
  • Territory
  • Trivago
  • Scribbr
  • Wild Nature Film